...

Kunst und Kultur - Sponsoring junge Geiger

Das Leopold-Mozart-Kuratorium Augsburg e. V. wurde im Jahr 1986 gegründet und ist der Kreis der Freunde und Förderer des Leopold-Mozart-Zentrums der Universität Augsburg – Partner der Universität Augsburg.

Für uns war 2019 ein besonderes Jahr: Leopold Mozart (1719-1787) hätte am 14. November seinen 300. Geburtstag gefeiert. Leopold Mozart ist nicht nur Namensgeber des Kuratoriums, sondern auch des Augsburger Violinwettbewerbs und des Zentrums für Musik und Musikpädagogik der Universität Augsburg. Gleichzeitig konnten wir 2019 ein weiteres Jubiläum feiern: den 10. Internationalen Violinwettbewerb Leopold Mozart Augsburg (31. Mai bis 8. Juni 2019).

Mit dem inzwischen international renommierten Violinwettbewerb Leopold Mozart ehren wir den großen, 1719 in Augsburg geborenen Komponisten, Musikpädagogen und Aufklärer. Mit dem Namen Leopold Mozart und unserem Engagement fördern wir die Internationalität der Stadt und des Leopold-Mozart-Zentrums der Universität Augsburg.

Wir engagieren uns für talentierte Nachwuchskünstler, für die wir alle drei Jahre den Internationalen Violinwettbewerb Leopold Mozart durchführen.

Wir fördern und engagieren uns für die Studierenden am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg.

Wir fördern kulturelle Veranstaltungen des Zentrums.

Wir ermöglichen Studierenden erste Einblicke in das Musikmanagement während der Ausrichtung des Wettbewerbs.

Quelle: Leopold-Mozart-Kuratorium e.V.

Zu weiteren Projekten